Stadtmodell Marktplatz Augustusburg
Augustusburg
Die Stadt Augustusburg hat zur Erhöhung der Attraktivität der historischen Altstadt ein Stadtentwicklungskonzept erstellen lassen. Als ein erster Bauabschnitt dieses Konzeptes soll der Marktplatz belebt werden. Ziel ist es, an zentraler Stelle ein Stadtmodell einzuordnen.
Das Stadtentwicklungskonzept sieht die Errichtung von „Geschichtenbänken“ vor. Hier können über Lautsprecher Geschichten zur historischen Altstadt, zur Bausubstanz usw. angehört werden. Diese wurden zuvor durch die Einwohner der Stadt erzählt und aufgenommen. Eine erste Geschichtenbank soll am Standort des Stadtmodells aufgestellt werden. Der Marktplatz von Augustusburg liegt fast an der höchsten Stelle der Stadt und weist eine Neigung von 12 % auf. Durch diese Besonderheit mussten Stadtmodell, Geschichtenbank und weitere Sitzmöglichkeiten höhengestaffelt angeordnet werden. Der Platz um das Modell wurde mit Distanzstufen, Pflanzgefäßen und Sitzhockern räumlich gefasst.
Es entsteht dadurch ein interessanter kleiner Bereich, der abgerundet durch verschieden bepflanzte Gefäße, den Marktplatz gliedert und von unterschiedlichen Richtungen kommend, einen Blickpunkt darstellt. Die Sitzhocker weisen verschiedene Sitzhöhen auf und bieten somit einer ganzen Familie, vom Großvater bis zum kleinen Enkelkind die Möglichkeit zum Verweilen. Die Geschichtenbank wurde in Zusammenarbeit mit einem Leuchtenhersteller für die Stadt Augustusburg entwickelt.