Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Freiraum

Freizeitanlage an der L.-F.-Schönherrstraße

Plauen

Bereich:
Icon Bereich Freiraum
Umfang:
Blatt
1 / 3
Fläche:
7670 m²
Dauer:
1 Monat

Die Stadt Plauen plant auf dem alten Fabrikgelände der ehemaligen Gardinen- und Textilfabrik „Plaugard“ an der L.-F.-Schönherr-Str. 6 die Errichtung einer Freizeitanlage. Hierfür wurde im Frühjahr 2020 ein Wettbewerb ausgelobt.
Wichtige Anforderungen an die Planung waren die Schaffung von Sport- und Spielmöglichkeiten sowie die Errichtung eines halböffentlichen Verkehrsübungplatzes für Kinder mit einem kleinen Aufenthaltsraum, Sanitärbereich und Lagermöglichkeiten in Containerbauweise. Da im Umfeld der L.-F.-Schönherr-Straße bisher kein öffentlicher Spielplatz vorhanden ist, jedoch über 170 Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft leben, sollte sich die Spielplatzgestaltung vor allem an Kinder bis zum Ende des Grundschulalters richten. Die Unterbringung eines Trimm-Dich-Pfades war jedoch genauso wichtig, um auch für ältere Altersklassen ein Freizeitangebot bereitzuhalten.
Im erstellten Entwurf wird der Verkehrserziehungsplatz am südlichen Ende des Plangeländes angeordnet. Daran anschließend folgt ein Bolzplatz sowie eine große Wiesenfläche für Bewegungssport und -spiel. Den mittleren Teil des Areals bildet ein Fitnessparcours sowie diverse Spielgeräte. Auf diesem Wege können Eltern ihre Kinder im Auge behalten und gleichzeitig trainieren. Der nördliche Abschnitt des Gebietes ist mit einer Blumenwiese, einer Sonnenuhr und einem Schachspiel ausgestattet. Üppige Baum- und Strauchpflanzungen runden das Gesamtbild ab und schaffen schattige Plätze.


Zugeordnete Schlagworte:
Bildung, Sport & Spiel | Freiraum
Leistungsstufen:
Wettbewerb